Freiwillige Feuerwehr Höbenbach

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Top - Fotos

110820_uebung_13.jpg

Besucherzähler

268593
Heute54
Diese Woche261
Dieses Monat4486

12-08-17 Einsatzübung

120817 uebung klAm Freitag, den 17. August 2012 fand eine Einsatzübung in der Feldgasse Höbenbach statt.

Die Übungsannahme war ein Flurbrand zwischen den Häusern der Fam. Eischer und Fischer am Ende der Feldgasse.

Das Tanklöschfahrzeug war mit 9 Mann besetzt. Nach dem Absichern der Übungsstelle und der Erkundung durch Gruppenkommandant Christian Fink, musste der Angriffstrupp mit einer Leiter die steile Böschung zum Einsatzort erklimmen.

Inzwischen wurde eine Wasserversorgungsleitung vom nahen Hydranten hergestellt. Der Erstangriff wurde mit dem B-Strahlrohr druchgeführt.

Um die Wasserversorgung des Hydtanten zu testen wurde später zusätzlich noch mit 2 C-Rohren angegriffen.


Zu den Bildern!  12-08-17 Einsatzübung

12-07-28 Abschnittsatemschutzübung

120728 ats uebung klIn den noch nicht restaurierten Räumen des Stiftes Göttweig fand am Samstag, den 28. Juli die heurige Atemschutzübung des Abschnites Mautern statt.

Dies war eine wirkliche Herausforderung für jeden ATS-Trupp, da die mehrgeschoßigen Stiegen und die schwer begehbaren Räume mit den unterschiedlich hohen Gewölben zusätzlich stark vernebelt waren.


Die zeitlich gestaffelte Abberufung der einzelnen Wehren hat zusätzlich die Wartezeiten auf ein erträgliches Minimum beschränkt, da es an diesem Nachmittag über 34 Grad im Schatten hatte.


... zu den Bildern!  12-07-28 Abschnittsatemschutzübung

12-07-13 Einsatzübung

 

120713 uebung 00Am Freitag, den 13. Juli 2012 fand wieder eine kleinere Einsatzübung statt.

Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall eines PKWs ohne Personenschaden und anschließendem Fahrzeugbrand.

Das Tanklöschfahrzeug war mit 7 Mann besetzt. Nach dem Absichern der Unfallstelle konnte mit einem C-Rohr aus dem TLF das Löschen begonnen werden.

Inzwischen wurde eine Wasserversorgungsleitung vom ca 50 Meter entfernten Hydranten hergestellt. Bei der Hälfte des Wasservorrates des Tanklöschfahrzeuges konnte bereits voll auf die externe Wasserversorgung umgestellt werden.

Bei einer kurzen Übungsnachbesprechung mit dem Kdt wurden noch weitere mögliche Szenarien mit relativ wenig "Tagesmannstärke" in Betracht gezogen und durchbesprochen.


Zu den Bildern!  12-07-13 Einsatzübung

12-05-16 - Schulungsübung

120516 klAm Mittwoch, den 16. Mai 2012 wurde am Sportplatz in Krustetten eine Schulungsübung für alle Atemschutzgeräteträger des Unterabschnittes Paudorf durchgeführt..

Im Stationsbetrieb wurde der Innenangriff mit dem HD-Rohr und dem Hohlstrahlrohr erklärt und anschließend in Truppstärke geübt.

Ebenso wurde eine sichere und fachmännische Türöffnung eines verrauchten bzw. brennenden Raumes geübt.

Der Abschnitt Mautern stellte die Ausbilder bei dieser Schulung. Der AFKdt und der UAFKdt unterstrichen die Wichtigkeit dieser Ausbildung bei ihren Übungsnachbesprechungen.


Weiterlesen: 12-05-16 - Schulungsübung

12-04-07 Heißausbildung

120407 18 klAm Samstag, den 7. April 2012 starteten die Kameraden Christian Prachinger, Hans Ettenauer, Wolfgang Fink und Gottfried Thornhammer jun. zur Heißausbildung des Vereins "ready4fire" nach Amstetten.

Nach einer einstündigen theoretischen Einweisung und Sicherheitsbelehrung im Schulungsraum, ging es zum Übungsgelände...

 


Zu den Bildern!  12-04-07 Heißausbildung

 Einer für Alle - und Alle für Einen!   |  Zu helfen in der Not ist unser oberstes Gebot!