130424 klAm Mittwoch, den 24. April 2013 unternahm der NÖ-Landeskindergarten Eggendorf mit seinen 4 Gruppen einen Ausflug zu unserer Wehr. Dies waren doch an die 70 Kinder, die zu Fuß über den Skulpturenweg unterwegs waren.

Der Zweck war nicht nur das Kennenlernen einer Feuerwehr, sowie deren Fahrzeuge und Gerät, sondern eine Vorstufe auf die geplante Unterabschnittsübung beim Kindergarten im Mai dieses Jahres.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandanten folgte die Vorstellung der Bekleidung, eine kurze Führung durch das Feuerwehrhaus und eine allgemeine Information im neuen Umkleideraum der Mannschaft, die der Alt-Kommandant durchführte.

Er wurde zwischendurch mit sehr viele Fragen neugieriger Kinder belagert, die es zu beantworten gab. Nach einem kurzen Fußmarsch, einige Kinder waren schon müde, konnten wir die Kinder, angeführt von Frau Dir. Reitmaier und beaufsichtigt von 4 Kindergartentanten und 4 Kindergartenhelferinnen, in das Heurigenlokal Johann Ettenauer am Dorfplatz ihren Hunger und Durst stillen lassen.

Gestärkt durch die mitgebrachte Kindergartenjausen und Säfte folgte die Teilung in 2 Gruppen zur praktischen Vorführung unserer Wehr. Vorher bedankten sich die Kinder noch mit einem passendes Feuerwehrlied.

Am Tanklöschfahrzeug lockte nach der Information über die wichtigsten Geräte das "Hineinsetzen" in die Mannschaftskabine und hinter dem Lenkrad. Zum Abschluss wurde kurz der Stromgenerator angelassen für den Lichtmast, sowie eine kurze Demonstration mit dem Hochdruckschlauch beim "Löschen".

Am Kleinlöschfahrzeug  konnte die Tragkraftspritze mit Saug- und Druckschlauch in Action bestaunt werden. Eine mutige Gruppe durfte sogar den Saugschlauch hochheben. Das "Hineinsetzen" war bei allen 3 Fahrzeugen, wie man auf den Bildern sieht, sehr gefragt.

Nach Ende der Vorführungen bedankte sich die Leiterin des Kindergartens, sowie die Kinder mit einem Applaus für die Vorstellung unserer Wehr, und war sich sicher, dass der heutige Tag einen bleibenden positiven Eindruck bei den Kinder hinterlassen wird.

Ein besonderer Dank gilt der Fam. Ettenauer, die als Unterstützungsleistung ihr Heurigenlokal zur Verfügung stellte und der Feuerwehrmannschaft nach dem Abbau noch ihren Durscht löschen ließ!

diese Woche2065

050311_fasching_66.jpg